7. Loawänd Festival 2021

 

 Beim siebten Loawänd Festival, das am 24. und 25. September 2021 im Kulturstadl Eidenberg über die Bühne ging, wurde den Besucher*innen aus Nah und Fern in mittlerweile bewährter Weise in liebevollem Ambiente feinste, ausgewählte Musik präsentiert.

 

Den Weltmusik-Freitag eröffnete Julia Lacherstorfer mit ihrem Programm Spinnerin. Etwa eine Stunde lang begab sie sich auf eine musikalische Spurensuche nach einer weiblichen Perspektive im österreichischen Liedgut und brachte mit diesem sowohl musikalisch als auch narrativ und visuell sehr ansprechenden Programm (gemeinsam mit Sophie Abraham) das Publikum zum Nachdenken.

 

Ebenfalls sehr ansprechend, jedoch auf eine sehr humorvolle Art und Weise führte die Gesangskapelle Hermann den Weltmusikabend weiter. Die fünfköpfige Acapella-Boyband aus Wien zeigte dem Publikum mit lustigen, gefühlvollen und mitreißenden Liedern, wie allein mit der menschlichen Stimme eine unglaubliche Stimmung erzeugt werden kann.

 

Den letzten Block an diesem ersten Festivaltag füllte die Gruppe Waldauf3. Die drei Musiker*innen aus Tirol, die kürzlich erst ihre erste CD auf den Markt brachten, entführten das Publikum in die Musik unterschiedlichster Genres und Länder. Von irischen Geigenmelodien über jazzige Gesangsnummern bis hin zu alpenländischer Volksmusik war bei diesem bunt gemischten Programm alles dabei – ein wahrlich würdiger Abschluss eines Weltmusikabends!

 

Der zweite Festivalabend war ein Volksmusikabend, wie er im Buche steht. Mit der Maschlmusig aus Südtirol, den Toskiringa Blechbradlern, dem Dumfart Trio und Moderatorin Theresa Frech fehlte es diesem Abend an gar nichts. Nach einem etwa eineinhalbstündigen Konzertteil wurde in entspannter Atmosphäre weiter zum Tanz aufgespielt und das siebte Loawänd Festival fand einen runden und gemütlichen Ausklang.

 

Nicht nur mit vielen musikalischen Schmankerln, sondern auch kulinarisch wurde das Publikum wieder vom Team des KVL mit selbstgemachten, mit Liebe dekorierten Broten und Kuchen sowie Getränken aus der Region verwöhnt.

An dieser Stelle gilt ein großer Dank allen Sponsoren, Helferinnen und Helfern und nicht zuletzt allen Besucherinnen und Besuchern – dank euch war dieses siebte Festivalwochenende wieder echt LOAWÄND!

 

Hier ein paar Bilder zum Schmökern!

Bilder: Matthias Robitsch Fotografie