Das Loawänd Festival 2020

 

 

Loawänd Festival 2020 - Nachbericht

Das 6. Loawänd Festival war auch heuer trotz der aktuellen Situation rund um das Coronavirus ein Riesenerfolg. Am 25. und 26. September 2020 wurde der ganz frisch renovierte Kulturstadl in Eidenberg erstmals musikalisch eingeweiht – und das wie gewohnt mit einem eindrucksvollen Line Up, einem wunderbaren Publikum und liebevoll hergerichteten kulinarischen Schmankerln aus der Region.

Den Weltmusik-Freitag eröffnete das österreichische Duo BartolomeyBittmann mit Violine, Violoncello, Gesang und Co. und sorgte gleich zu Beginn des Festivalabends bei den Besucherinnen und Besuchern mit größter Virtuosität für eingängige Genussmomente und staunende Gesichter.

Fortgeführt wurde der Abend von der Formation Alpentales, das Quintett aus Tirol und Südtirol nahm das Publikum etwa eine Stunde lang mit auf eine musikalische Reise durch die Alpen. Neben Violine, Flügelhorn, Harmonika, Kontrabass, Schlagwerk und Gesang waren auch Rap und ein Megafon Teil der eindrucksvollen Performance.

Da das Trio Waldaufleider sehr kurzfristig absagen musste, war es umso erfreulicher, dass in kürzester Zeit ein so würdiger Ersatz gefunden wurde: Das Paganin Soatnquartett (feat. Michael Dumfart) rundete den Weltmusikabend des 6. Loawänd Festivals mit rhythmischen Gypsy-Jazz-Klängen und mitreißenden Melodien wunderbar ab.

Wie gewohnt stand der Samstag ganz im Zeichen der heimischen Volksmusik. Drei Musikgruppen gestalteten wieder gemeinsamen einen abwechslungsreichen Volksmusikabend, den Philip Haas gekonnt charmant moderierte. Während die Loawänd Tanzlmusig und diePostwirtmusi mit schwungvollen, groovigen und wunderschönen Stücken (beinahe ausschließlich aus der eigenen Feder) das Tanzbein zucken ließen und dem Publikum den einen oder anderen Juchizer entlockten, sorgte der Schlossgang Gsang mit stimmungsvollen Liedern und Jodlern für Stecknadel-Momente und lud das Publikum zwischendurch immer wieder zum Augenschließen und Genießen ein.

Der Kulturverein Loawänd bedankt sich noch einmal herzlichst bei allen Helferinnen und Helfern und insbesondere auch bei allen Besucherinnen und Besuchern, die durch ihre Mithilfe und Disziplin trotz der aktuellen Lage ermöglichten, auch 2020 so ein geniales Festival durchzuführen und so die Kultur in der Region nicht aussterben zu lassen!

Der Termin für das 7. Loawänd Festival kann bereits in den Kalender eingetragen werden – am 24. und 25. September 2021 heißt es wieder:

Be there, it ́s gonna be loawänd!